Eingewöhnungsphase bei neuer Matratze

logo_Emma_articles.jpg

Verfasst von Emma

Veröffentlicht am: 2/22/23

Aktualisiert am: 2/22/23

Neue Matratze, neues Glück?


Rückenschmerzen durch neue Matratze


Ab wann sollte man die Matratze tauschen? Nach ca. 10 Jahren sollte man seine Matratze aus hygienischen Gründen wechseln. Du möchtest nach Jahren endlich wieder gut schlafen und Dir deshalb eine neue Matratze für Dein Schlafzimmer kaufen? Wenn Du Dir ein Modell ausgesucht hast, das zu Dir passt, liegt nach dem Kauf allerdings noch einiges vor Dir. Eine neue Matratze bedeutet für den Körper eine nicht zu unterschätzende Umstellung. Egal, ob die alte Matratze für die bevorzugte Schlafposition, Gewicht und Größe passend oder ob sie durchgelegen bzw. ungeeignet war - der eigene Körper war über Jahre an diesen Artikel gewöhnt. Wenn der Körper zu weich, zu fest oder nicht ergonomisch korrekt gelagert wurde, setzt die Muskulatur ein, um die Wirbelsäule zu stützen. Die Umgewöhnung auf eine neue Matratze führt somit fast immer zu Verspannungen, da die Muskulatur ja vorher die Arbeit des Schlafsystems übernehmen musste. Diese Verspannungen fühlen sich oft wie Muskelkater an und lösen sich umso schneller, je mehr man sich bewegt. Deshalb solltest Du nach dem Matratzenkauf nicht verzagen, wenn Du zunächst unbequem liegst. In den meisten Fällen legt sich das nach der Eingewöhnungszeit. Doch wie lange sollte man abwarten?


Die Eingewöhnungsphase bei einer neuen Matratze zahlt sich aus


Du schläfst in der Eingewöhnungs-Zeit nach dem Kauf schlecht und hast das Gefühl unbequem zu liegen? Das ist ganz normal, denn schließlich hast Du sich in vielen Jahren an die alte Matratze gewöhnt. In gewisser Weise kann man die Umstellung auf eine neue Matratze mit einer Zahnspange oder Schuheinlagen vergleichen: zunächst ist es sehr unangenehm und Schmerzen können ein täglicher Begleiter werden. Mittel- und langfristig jedoch führt eine ergonomische, anatomisch vorteilhafte Haltung oder Position natürlich zu nachhaltigen Resultaten und verhindert in vielen Fällen unabsehbare Spätfolgen. Wenn die Matratze den oben genannten individuellen Anforderungen entspricht, kann die Muskulatur sich wieder entspannen und die Bandscheiben können die am Tage verlorene Flüssigkeit aufnehmen. Im Laufe der Zeit zahlt sich die Umstellung aus - und gesunder, erholsamer Schlaf sorgt eben dauerhaft für mehr Lebensqualität. Wenn Sie sich eine neue Matratze ins Schlafzimmer holen,die gut zu Ihnen passt, kann das Ihre Gesundheit also fördern. Aber wie lange sollte die Eingewöhnungszeit dauern und worauf sollte man achten? Gibt es Tipps, die das Thema Umgewöhnen einfacher machen?


Wie lange dauert die Umstellung?


Wann sollte man die Matratze austauschen? Angesichts der Tatsache, dass Dein Körper bereits mehrere Jahre an eine evtl. durchgelegene Matratze gewöhnt ist, kann die Umstellung auf eine neuere Matratze nach dem Matratzenkauf länger dauern - egal, ob es sich dabei um eine Kaltschaum-, Latex- oder Federkern-Matratze handelt. Trotzallem sollte man die neue Matratze direkt benutzen, damit sich der Körper so schnell wie möglich anpassen kann. Großartige Tipps gibt es nicht, abgesehen von 'Augen zu und durch'. Als Durchschnittswert werden häufig 4 Wochen angegeben, also können 2 bis 6 Wochen durchaus normal sein. Bedenkt man, dass wir ein Drittel unseres Lebens schlafen, also umgerechnet 120 Tage im Jahr, wird deutlich, dass eine vollkommen neue Matratze vom Körper nicht von heute auf morgen angenommen werden kann. Allerdings relativieren sich diese Zahlen verglichen mit den Vorteilen, die eine gut abgestimmte neue Matratze bietet, und das über Jahre hinweg. Bei Fehlstellungen der Wirbelsäule sprechen Orthopäden von einer Schonhaltung, die der Körper annimmt und erst wieder "verlernen" muss - achte darauf und gib Deinem Körper die Zeit!